Einleitung
Ein effizienter Stoffwechsel bildet die Grundlage für optimale Gesundheit, attraktives Erscheinungsbild und die Maximierung der Leistungsfähigkeit. In jedem Berufsfeld, das sich mit Gesundheit, Ernährung, Sport oder Biowissenschaften befasst, ist dieses grundlegende Verständnis des Stoffwechsels von entscheidender Bedeutung.
Das Ziel des Lehrgangs zert. Stoffwechseltherapeut:in ist die Erweiterung und Stärkung der therapeutischen Kompetenzen von Personen in Gesundheitsberufen unter Miteinbezug von orthomolekularer sowie bioenergetischer Medizin und naturheilkundlicher Stoffwechseltherapie.
Konkret bedeutet das
Die ganzheitliche Sicht auf Menschen zu erweitern
Die Diagnosekompetenz für physische und psychische Einschränkungen und Krankheitssymptome zu stärken
Das Repertoire an Therapiemethoden zu vergrössern und damit spezifischer auf die Symptomatik der Klientel einzugehen
Zielpublikum
Diese Ausbildung eignet sich für Therapeut:innen, Heilpraktiker:innen, Gesundheits- & Ernährungsberater:innen und Pflegefachkräfte.
Nutzen
Folgende Erkrankungen und Symptome können behandelt werden:
Kryptopyrrolurie
Hormonelle Dysbalance
Allergien und Unverträglichkeiten
Burnout- und Erschöpfungssyndrom
Nebennierenschwäche
Schilddrüsenerkrankungen
Psychische Erkrankungen etc.
Inhalt der Ausbildung
Orthomolekulare Medizin und Stoffwechsel
Hormone und ihre Wirkungen
Darmanalytik und Therapie von Unverträglichkeiten
Vitamine und Aminosäuren
Diagnose von chronischen sowie Autoimmun-Erkrankungen
Physische und psychische Schwächen erkennen
Symptomatik & Therapiemethoden
Arbeitsmethoden
Die Ausbildung findet im Präsenzunterricht statt. Impulsreferate, Gruppenarbeit und Erfahrungsaustausch bestimmen die Struktur der einzelnen Module. Fallbeispiele und Fragestellungen aus dem Berufsalltag gewährleisten den Transfer in die Praxis.
Qualifikationen
In diesem Lehrgang haben Sie die Möglichkeit, Ihre Handlungskompetenz in verschiedenen Fachbereichen zu erweitern und zu vernetzen. Sie werden die Grundlagen des Stoffwechsels und die physiologischen Prozesse von Mikronährstoffen im Kontext der naturheilkundlichen Therapie verstehen und vermitteln können. Darüber hinaus werden Sie in der Lage sein, die individuellen Nährstoffbedürfnisse Ihrer Klientel zu ermitteln. Dies eröffnet Ihnen weitere Tätigkeitsfelder in die Bereiche der Stoffwechselkrankheiten, psychischen Erkrankungen und vielen anderen. Am Ende der Ausbildung werden Sie in der Lage sein, Erkrankungen und Symptome ernährungsphysiologisch zu bewerten und präventive Risikofaktoren in Beratungen anzusprechen.
Lehrgangleitung
Tom Fischer dipl. Naturheilpraktiker
Spezialisiert auf Stoffwechseltherapie und Ernährungsberatung
Zertifikat
Der Lehrgang schliesst mit einem Zertifikat ab. Voraussetzungen dazu sind der Besuch aller Module, eine mündliche Prüfung und ein schriftlicher Bericht eines Fallbeispiels.
Kursdaten 2024
Start: 02.09.2024
Für die vollständige Liste, bitte folgende Ausbildungsbroschüre herunterladen.
Zur Anmeldung